In der achtundsiebzigsten Episode unseres erstmals jugendfreien Medien- und Presse-Podcasts „Voll in die Presse“ geht es betont gesittet zu: Wir vermeiden Genitales und Unflätiges, um einmal auf die gewohnte „explicit“-Markierung bei Streamingdiensten verzichten zu können. Außerdem holen wir uns beim rüpelhaft-ehrlichen DeppGPT des sehr geschätzten „Postillon“ eine KI-generierte Selbsteinschätzung ab. Wenig schmeichelhaft, aber dafür mit bodenständigem Sprachduktus.
Diesen Podcast und alle Episoden gibt es auch bei YouTube, Spotify, Deezer, TuneIn, Castbox, Google-Podcast, Amazon Music und Apple-Podcast. Folge uns und stay tuned!
Käse-Rollen und Hochsitz-Fessel
In der Nähe von Gloucester treffen sich jährlich hunderte Menschen zum „Käserennen“. In mehreren Rennen laufen – bzw. stolpern – sie einen steilen Hügel hinunter und einem drei Kilo schweren Käserad hinterher. Die Konkurrenten liefern bei dem nicht ganz so ernst gemeinten Wettkampf vollen Körpereinsatz. Die Kanadierin Delaney Irving ging bei der wahnwitzigen Aktion sogar k.o. – doch nach dem Aufwachen erfuhr sie, dass sie ihr Rennen gewonnen hatte.
Ungewollt regungslos blieb hingegen ein 51-jähriger Mann, der gefesselt auf einem Hochsitz im Wald ausharren musste. Glücklicherweise wurden Passanten auf ihn aufmerksam. Zuvor hatte er sich bei einem über das Internet verabredeten Liebesspiel fesseln lassen. Seine Begleitung verschwand jedoch fluchtartig, als ihr Handy klingelte, und tauchte auch nicht mehr auf. Die Identität der Dame wollte der Entfesselte allerdings nicht preisgeben – womöglich, um sie vor einem juristischen Nachspiel zu schützen.
Affen-Säuglingskurs und Autobahn-Fraß
Orang-Utan-Dame Zoe, selbst ohne ihre Mutter in einem Zoo in Virginia aufgewachsen, wusste nicht so recht, wie sie ihr eigenes Kind halten und stillen sollte. Es mangelte ihr an einem entsprechenden Vorbild, so dass dieses per Flasche aufgezogen werden musste. Damit es beim zweiten Kind besser lief, ging der Zoo ungewöhnliche Wege: Eine Mitarbeiterin brachte ihren kleinen Sohn mit, um ihn vor Zoe zu stillen. Schon vor der Geburt hatte eine Kollegin Zoe mittels eines Stofftiers instruiert. Als sie dann ihr zweites Junges bekam, begann der Anschauungsunterricht mit echtem Baby – und Zoe nahm ihr Baby einen Tag nach der Geburt erfolgreich an die Brust.
Deutsche Autofahrende stehen eher auf feste Nahrung, dürfen aber bei der Qualität nicht wählerisch sein. So sind Autobahnen bekanntlich von zahlreichen Fast-Food-Restaurants an Raststätten und Autohöfen gesäumt. Durch fleißiges Nachzählen ermittelte eine Studie jetzt die ungesündeste Autobahn: Im Schnitt alle 15,2 km werden längs der A 9 fettige Kalorien kredenzt. Schlusslicht unter den großen Autobahnen ist die A 4: Dort gibt es den köstlichen Fraß nur alle 30,7 km.
Stausee-Ausguss und Profi-Arbeitsloser
Ein indischer Beamter machte am Rande eines Stausees Selfies und verlor dabei sein Smartphone im Wasser. Um es zurückzubekommen, ließ er den See kurzerhand abpumpen. Sein Argument: wichtige Kontakte und sensible Regierungsdaten seien darauf gespeichert. Die Aktion brachte ihm nicht nur mächtig Ärger ein, sie war auch vergeblich: Als er das Gerät nach drei Tagen zurückbekam, war es bereits hinüber.
Gelassenheit statt Aktionismus: Unter diesem Motto könnte unser Nachruf auf Arno Dübel stehen. Der Wahl-Arbeitslose war vor allem durch niveauvolle Talkshows und qualitativ einwandfreie Berichterstattung bekannt. Seit einer abgebrochenen Lehre im Jahr 1976 war er durchgängig und auf eigenen Wunsch ohne Arbeit – aber nach eigener Aussage stets beschäftigt. Nun ging der große Philosoph mit 67 in den ewigen Ruhestand. Rest in Peace!
Über diesen Podcast
„Voll in die Presse“ ist der Medienspiegel-Podcast über herrlich schräge Meldungen, Berichte und Social-Media-Posts. Ob nun kurios, peinlich oder einfach nur verrückt, wir sprechen darüber. Dabei geht es nicht nur um die Meldung als solche sondern vor allem auch um die Geschichte dahinter, manchmal sogar um das große Ganze. Vieles ist auf den ersten Blick lustig, manches stimmt auf den zweiten Blick aber vielleicht auch nachdenklich. Auf jeden Fall bietet die Medienwelt unzählige Gelegenheiten für eine angeregte Unterhaltung.
Damit es dabei nicht zu trocken zugeht, gibt es parallel zum Gequatsche eine exquisite „Bottle-Party“. Das heißt konkret, jeder Mitstreiter bringt ein Getränk seiner Wahl mit zur Sendung und wir verkosten dieses während wir unsere Presse-Fundstücke diskutieren. So bekommt der Name „Voll in die Presse“ eine ganz neue Bedeutung. Aufgenommen wird das Ganze im Benanza-Bus, unserem fahrenden Ton-Studio. Das literarische Quartett besteht aus den Herren Sammer, Prollo Ferrari, Beef Rogers und dem Gastgeber Ben Cartwright.
VIDP#78 – Die Artikel
Der Postillon: DeppGPT: Der Postillon veröffentlicht erste wirklich menschliche KI
SZ: „Open to meraviglia“: Hauptsache Italien
RND: „Wer arbeitet, ist doch blöd“: Deutschlands bekanntester Arbeitsloser Arno Dübel ist tot
Heise: „Falsch ausgedrückt“: US-Drohne „tötete“ virtuell keinen Operator für Punkte
Spiegel: Zur Rettung seines Telefons: Indischer Beamter pumpt Wasser aus Stausee
Bild: Alle 15 Kilometer ein Fast-Food-Restaurant – Das ist Deutschlands ungesündeste Autobahn
Spiegel: Stillende Zoomitarbeiterin bringt Orang-Utan-Mutter das Säugen bei
Spiegel: Bär klaut 60 Muffins aus Konditorei in Connecticut
Merkur: Blutige Bären-Attacke auf Deutschlands bekanntesten Dokumentarfilmer
The Guardian: Woman wins UK cheese rolling race despite being knocked unconscious
Deutsche Jagdzeitung: Liebesspiel am Hochsitz: Gefesselter muss gerettet werden
VIDP#78 – Die Getränke
Brewdog Hazy Jane
Schoppe Grüner Bär
Camba Imperial IPA
Köstritzer Kellerbier
0 Kommentare zu “VIDP#78 – Käse-Rennen, Profi-Hartzer und Hochsitz-Fessel (FSK-Edition)”